Wir knüpfen an die identitätsstiftende Tradition des Erzgebirges – der Hutzenstube – an, in dem wir zeitgenössische digitale Technologien in den Alltag und die Volkskunst des Erzgebirges integrierten. Durch das gemeinsame Machen schaffen wir gesellige Momente des peer-learnings für eine breite Bevölkerung.
Pioniernutzungen und künstlerische Interventionen haben die Bewohner*innen von Augustusburg und seinen Ortslagen aktiviert, eine Fülle an Formatideen und Strategien geliefert. Diese Basis an Formaten und Ideen und die vorhandene Infrastruktur möchten wir nutzen um der Bevölkerung eine Selbstverwirklichung und Bleibeperspektive abseits althergebrachter Denkmuster zu ermöglichen.
​Gefördert durch den Fonds Soziokultur aus Mitteln der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien im Rahmen von NEUSTART KULTUR wurden in 2022 die Gemeinschaftsräume für eigene Projekte lokaler Akteure geöffnet, viele Menschen mit den Möglichkeiten vor Ort in Kontakt gebracht und gemeinsame Nutzungsexperimente gestartet.
Dafür ist William Kear 2022 als Community Manager ins Team gekommen. Aufbauend auf den durch die Künstler*innen geschaffenen Strukturen hat er das Projekt gemeinsam mit den Bürger*innen der Stadt weiterentwickelt.