DAS LEHNGERICHT
​
Das Lehngericht direkt am Marktplatz von Augustusburg bietet jede Menge Platz für vielfältige Aktionen und Ideen. Seit 1375 ist das Gebäude das kulturelle Zentrum des Ortes, welches mehrfach umgebaut wurde. Wir haben den Ort als Spielort 2019 wiederbelebt. Neben verschiedenen Veranstaltungen zur Stadtentwicklung, Treffen und offenen Räumen finden auch Vorstellungen der darstellenden und digitalen Kunst hier ihr zu Hause. Weiterhin dient der Saal als Ort für vielfältige Veranstaltungen: Konzerte, Filmabende, Lesungen, Privatfeiern und vieles mehr.
​
Gleichzeitig ist das Lehngericht unser Vereinssitz. In den Nebenräumen gibt es Künstlerwohnungen für Residenzen, einen Coworking-Space zum ungestörten Arbeiten und ein FabLab für künstlerisch-handwerkliche und digital-elektronische Betätigung. Der offene Gemeinschaftsgarten lädt zu Entspannung und Austausch ein und im Durchgang zwischen Garten und Marktplatz gibt es immer etwas Neues zu entdecken.
​
Einen ersten Einblick (Stand Frühjahr 2021) bekommt Ihr hier.
Wir sind jedoch in einem ständigen Sanierungs-, Renovierungs- und Umgestaltungsprozess: Am besten, Ihr kommt einfach vorbei und macht Euch selbst ein Bild!