Beschreibung: Augustusburg fehlt es bisher an einer zielführenden Beschilderung, die die Gäste durch die Altstadt hinauf zum Schloss führt. Insbesondere ab Parkplatz Rost ́s Wiesen ist der Fußweg bisher unzureichend ausgeschildert.
Eine zusätzliche herkömmliche Beschilderung in Anlehnung an die der Wanderwege sollte vermieden werden, da sie unter vielen anderen Schildern leicht übersehen werden kann. Die Idee ist daher, die Beschilderung erlebnisreich, kreativ und interessant für große und kleine Gäste zu gestalten.
Projektstufe 1:
Beginnend am Parkplatz Rost ́s Wiesen sollen an allen markanten Punkten/Kreuzungen (vgl. 2. Projektstandorte) Figuren in Lebensgröße aufgestellt werden, die historisch mit der Stadt Augustusburg verbunden sind. Als Beispiele seien genannt:
- der Stadtwächter (an Rosts Wiesen)
- Schaffner/Drahtseilbahn (an der Ecke Str. zur Drahtseilbahn)
- Hieronymus Lotter
- Bär (am Bärengartenweg)
- Kurfürstin Anna (vor dem Stadthaus, WW Kurfürstin-Anna-Garten)
- Kurfürst August (Eingang zum Schloss)
- Gänsedieb
Die Figuren sollen so beschaffen sein, dass sie in ihrem unteren Bereich eine kleine Tafel beinhalten (möglicherweise in ihren Händen haltend), auf denen mit Pfeilen die Ziele in der Innenstadt inkl. Entfernung angezeigt werden. Oberhalb des Schildes formt sich die entsprechende Figur, zumindest deren Oberkörper. Die Figuren müssen daher von zwei Seiten gleichwohl sichtbar sein, damit in beide Richtungen beschildert und gelaufen werden kann. Wünschenswert ist die Übernahme der Idee, die Figuren beleuchtbar zu machen mithilfe von Solar.
Weiterführung Projektstufe 2:
In einer weiteren Projektstufe (voraussichtlich im Folgejahr) sollen diese Figuren mit einem QR-Code erweitert werden, der via Smartphone zu digitaler Wissensvermittlung von auditiven Basisinformationen führt, die mit der Figur und damit auch mit der Stadtgeschichte zusammenhängt. Jede Figur kann zudem einen Verweis auf die als nächstes zu findender Figur bekommen, sodass insbesondere Kinder Lust bekommen, sich auf die Suche zu machen und den Berg durch die Innenstadt mit Freude hinaufeilen. Alle Figuren zusammen sind somit die digitalen „Stadtführer“, welche Geschichte in moderner Form erlebbar machen.
Weiterführung Projektstufe 3:
In einem letzten Schritt ist der Ausbau des digitalen Angebotes in folgender Form denkbar:
- Erweiterte Stadtführung als Kaufangebot via Online-Bezahlung, welche über die
Basisinformationen hinausführt
- Erweiterung der digitalen Wissensvermittlung um visuelle Basisinformationen und
Stadtführung, z.B. als Augmented Reality (erweiterte Realität) mit den Stadtfiguren
Zielgruppe:
Familien mit Kindern
Interaktionsmöglichkeiten:
- QR-Code für Smart-Phone-Nutzer (Eltern für Ihre Kinder)
- Kurztext zur Figur auf jedem Wegweiser für Nicht-Smart-Phone-Nutzer
- Von barriereärmeren Figuren mit Wissensvermittlung über Lautsprecher wird aufgrund möglicher Lärmbelästigung der Anwohner abgesehen.
Nachhaltigkeit:
- Etablierung eines dauerhaften Erlebnispfades
- Besucherlenkung und Verkehrsberuhigung in der Altstadt
- Belebung der Altstadt durch mehr Laufbesucher
Regionaler Bezug:
Reale und fiktive Figuren und Geschichten/ Stadtgeschichte mit direktem Bezug zu
Augustusburg
Einbeziehung externer Dienstleister & Künstler:
Ausschreibung zum Entwurf und zur Erstellung der figürlichen Wegweiser von städtischer Seite – Fachjury bewertet und vergibt Auftrag
Umsetzung bis Ende 2023: Projektstufe 1
Projektstandorte:
S1 Rodelbahn/Friedhofstraße
S2 Friedhofstraße/Untere Schloßstraße
S3 Untere Schloßstr. / Ecke Zur Drahtseilbahn
S4 Kirchplatz
S5 Markt /Ecke Schloßstraße
S6 vor dem Stadthaus
S7 hinter dem Stadthaus
S8 Einstieg Anna-Garten v. oben
S9 Einstieg Anna-Garten v. Schlossauffahrt
S10 Schlossausgang/ -parkplatz
Kosten: Die geschätzten Kosten für das Projekt belaufen sich für Entwicklung und Umsetzung der Projektstufe 1 auf 10.000 €.
Einreicher*in:
Stadt Augustusburg / Touristinformation
Gute Idee!